Unterrichtsfächer von Horkesgath

Die Erzählung "Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch" von Michael Ende wurde von Charlotte Schäfer dramaturgisch für eine 6. Klasse bearbeitet, das gleichnamige Theaterstück von der Klasse 6b unter der Leitung von StR W. Zander 1997 am Gymnasium Horkesgath aufgeführt.

Die Personen: Ein Erzähler, eine Uhr, der Zauberer Irrwitzer, die Hexe Tyranja Vamperl, der Teufel Maledictus Made, der Kater Maurizio, der Rabe Jakob Krakel, St. Sylvester.

die Hexe
Tyranja Vamperl

Zum Inhalt: Der böse Zauberer Irrwitzer und seine Tante, die Hexe Tyranja Vamperl, halten den Vertrag nicht ein, den sie mit dem Teufel geschlossen haben.
Um der drohenden Pfändung durch den Teufel zu entgehen, versuchen sie in letzter Minute, das von ihnen vertraglich versprochene Unheil mit einen Wunsch-Punsch anzurichten. Dies vereiteln der Kater Maurizio und der Rabe Jakob mit Hilfe von St. Sylvester. Irrwitzer und Tyranja erhalten die gerechte Strafe, sie fahren zur Hölle.

Zum Textauszug
floppy1.gif Text laden