Unterrichtsfächer von Horkesgath

Mathewettbewerb '99

Der seit längerem geplante Mathewettbewerb am Gymnasium Horkesgath wurde vor einem halben Jahr gestartet. Jeder Schüler der 5. und 6. Klassen konnte mitmachen. Alle zwei Wochen wurden Knobelblätter verteilt, die von den Schülern gelöst werden mußten und dann wieder abgegeben wurden. Der Wettbewerb lief über ein halbes Jahr und wurde mit einer schönen Siegerehrung beendet. Dazu ein Interview mit der Siegerin Annika Herzner ( 12 Jahre ):

homepage-Team:

Warum hast du an dem Mathewettbewerb teilgenommen?

Annika:

Einfach nur "just for fun" und weil uns Herr Krause die Knobelzettel ausgeteilt hat. Er hat gesagt, wir sollen sie ausfüllen.

Wonach wurde beurteilt?

Annika:

Es wurde nach der Richtigkeit beurteilt, nicht nach der Zeit, die man zum Rechnen der Aufgaben brauchte.

homepage-Team:

Hast du Hilfe z.B. von deinen Eltern bekommen?

Annika:

Nein. Ich habe die Aufgaben einfach nur ausgerechnet.

homepage-Team:

Waren die Aufgaben sehr schwer?

Annika:

Nein. Die Aufgaben waren nicht sonderlich schwer.

homepage-Team:

Hast du einen Preis bekommen?

Annika:

Ja. Ich habe ein Rätselbuch bekommen und eine Urkunde, die habe ich an meine Pinnwand gehängt.

homepage-Team:

Sollte man den Wettbewerb auch für höhere Klassen machen?

Ja, auf jeden Fall.

homepage-Team:

Was zählt für dich an meisten?

Annika:

Das Mitmachen zählt für mich am meisten und das hat großen Spaß gemacht!